World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.2.5

Path of Exile Klassen

Allgemeines

In Path of Exile gibt es sieben verschiedene Klassen. Diese unterscheiden sich jedoch weniger voneinander, als wir es von anderen Online Rollenspielen her kennen. Dennoch gibt es einige wichtige Unterschiede. Für Anfänger ist die Wahl der Klasse nicht ganz so entscheidend, da jede Klasse fast alle Fähigkeiten im Spiel erlernen kann. Wenn wir jedoch einen besonderen Build spielen wollen, ist die Wahl der Klasse wiederum wichtig.

In diesem Guide erfahrt ihr welche Gemeinsamkeiten die Klassen haben und wodurch sie sich unterscheiden. Wichtig ist es aber auch, dass wir uns mit dem passiven Talentbaum auseinandersetzen. Die passiven Talente sind zwar bei allen Klassen gleich, doch auch hier gibt es bedeutende Unterschiede.

Path of Exile Klassen

Gemeinsamkeiten der Klassen

Gemeinsame Attribute

Alle Klassen verfügen über die gleichen Attribute im Spiel. Einige davon sind bei der Erstellung des Charakters bei allen Klassen identisch und erhöhen sich beim Level-Aufstieg um den gleichen Wert.

  • Identische Start-Attribute
    • 50 Leben
    • 40 Mana
    • 53 Ausweichwert
  • Bonus beim Level-Aufstieg
    • +12 Leben je Level
    • +6 Mana je Level
    • +3 Ausweichwert je Level

Hierzu muss man allerdings sagen, dass diese Werte bei der Charakter-Anzeige ein wenig höher sind, da sie von anderen Attributen profitieren. So erhöht Stärke unsere Lebenspunkte und Intelligenz unser Mana. Der Ausweichwert profitiert von einer hohen Treffsicherheit.

Ausrüstungs-Gegenstände, Edelsteine und Fähigkeiten

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände im Spiel haben nur Stärke, Geschick und Intelligenz als Voraussetzung und können daher von jeder Klasse benutzt werden. Dies trifft auch auf sämtliche Edelsteine zu. Hierzu muss man wissen, dass es bis Level 100 keine Klassen-Fähigkeiten gibt. Sämtliche Fähigkeiten erlernen wir durch Edelsteine. Dies bedeutet also, dass jede Klasse sämtliche Fähigkeiten erlernen kann. Die einzige Voraussetzung die wir haben sind die oben genannten Attribute, welche wir durch den passiven Talentbaum erhöhen.

Passiver Talentbaum

In Path of Exile gibt es einen gigantischen passiven Talentbaum für alle Klassen. Somit ist eine ähnliche Skillung bei allen Klassen möglich. Durch die Verteilung der Punkte im Talentbaum erhöhen wir unsere Attribute und erlernen besondere Boni. Weitere Details zum Talentbaum gibt es weiter unten in diesem Guide.

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Unterschiede der Klassen

Die Klassen haben nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern unterscheiden sich in vielen Dingen. So gibt es Unterschiede, die nicht spielentscheidend sind, andere sind dafür umso wichtiger. Die nachfolgenden Punkte sollen euch bei der Klassenwahl helfen.

Start-Attribute

Die Werte einiger Attribute sind beim Start unterschiedlich. Der Unterschied ist allerdings nicht so gewaltig und somit nicht ganz so wichtig für die Klassenwahl.

Klasse Stärke Geschick Intelligenz
Duellant 23 23 14
Adelstochter 20 20 20
Hexe 14 14 32
Marodeur 32 14 14
Schatten 14 23 23
Templer 23 14 23
Waldläuferin 14 32 14

Quest-Belohnungen

Die Quest-Belohnungen sind ebenfalls abhängig von der gespielten Klasse. Es gibt zwar auch Quests bei denen alle Klassen die gleichen Belohnungen bekommen, bei den meisten Aufgaben sind die Ausrüstungs-Gegenstände und Edelstein jedoch unterschiedlich. Da man in Patch of Exile jedoch Gegenstände handeln kann, ist dieses für die Klassenwahl auch nicht so entscheidend.

Start Position im passiven Skillbaum

Der gemeinsame passive Talentbaum sieht zwar bei allen Klassen gleich aus, doch die Startposition ist bei jeder Klasse unterschiedlich. Was dies genau bedeutet, erklären wir weiter unten in diesem Guide.

Spezialisierungen

Der wohl bedeutsamste Unterschied bei den Klassen sind die Spezialisierungen. Bei jeder Klasse stehen uns 1-3 Spezialisierungen (Aszendenz) zur Auswahl. Eine Übersicht aller Spezialisierungen findet ihr weiter unten in diesem Guide.

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Talentbaum

Da es beim passiven Talentbaum sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede gibt, wollen wir nochmal genauer darauf eingehen. Es gibt nämlich eine Tatsache die vor allem neue Spieler nicht kennen und die auch nicht besonders bedeutend ausschaut, aber im späteren Verlauf sehr wichtig ist. Der passive Talentbaum ist bei allen Klassen identisch, jedoch beginnt jede Klasse an einer anderen Position. Mit Level 100 haben wir zwar genügend Talent-Punkte um im Talentbaum jedes Talent zu erreichen, doch das wollen wir meist nicht.

Am besten ist es, wenn wir uns den Talentbaum in drei einzelnen Teilen vorstellen. Jeder Teil bietet Talente für eine bestimmte Spielart. Der obere Teil ist für Zauberklassen geeignet bei dem wir unsere Intelligenz erhöhen. Rechts unten verbessern wir unsere Geschick, was vor allem für Fernkampfklassen mit Bögen zu Gute kommt. Der linke untere Bereich ist was für Nahkampfklassen. Hier verbessern wir unsere Verteidigung und erhöhen unsere Ausdauer.

Für die Klassenwahl sollten diese Informationen lange. Weitere Details verraten wir in unserer Übersicht zum Talentbaum von Patch of Exile.

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Spezialisierungen

Ab Charakter-Stufe 100 können wir uns für eine Spezialisierung entscheiden. Dafür müssen wir allerdings das Labyrinths abschließen. Durch die Spezialisierung erlernen wir ca. 10 passive Fähigkeiten und Boni. Für sechs der sieben Klassen stehen jeweils drei verschiedene Spezialisierung zur Verfügung. Mit nur einer Spezialisierung bildet die Adelstochter eine Ausnahme.

Klasse 1. Spezialisierung 2. Spezialisierung 3. Spezialisierung
Duellant Schlächter Gladiator Streiter
Adelstochter Aszendentin
Hexe Nekromantin Okkultistin Elementaristin
Marodeur Koloss Berserker Stammesführer
Schatten Assassine Saboteur Schwindler
Templer Inquisitor Hierophant Wächter
Waldläuferin Scharfschützin Jägerin Pfadfinderin
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